Hans Jochen Kaube Instrumental. Begleiten. Dirigieren.

Über mich

Hans Jochen Kaube, 1973 in Ludwigshafen am Rhein geboren, ist als freiberuflicher Musiker tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf der Instrumentalmusik, der Chorleitung, dem Singen mit Senioren und der musikalischen Trauerbegleitung.

Bereits im Alter von 8 Jahren erhielt er seinen ersten Instrumentalunterricht, dem 1987 der Orgelunterricht an der Musikschule Ludwigshafen am Rhein folgte.

Sein Weg führte ihn nach der Schule zur BASF AG (heute SE), bei der er von 1990 bis 1994 eine technische Ausbildung erhielt. Parallel dazu besuchte er von 1990 bis 1993 das kirchenmusikalische Institut in Speyer, wo er das C-Examen ablegte. Zu seinen Lehrern gehörten u.a. Stefan Weiler (Chorleitung), Günther Scheurer (Orgel) und Prof. Hans-Rudolf Johner (Tonsatz). Weitere private Studien folgten etwa bei Daniela Denschlag (Gesang, Mannheim/Wien); Dame Gilian Weir (Orgel, London); Prof. Stefan Klöckner (Alte Musik, Essen).

Nach der betrieblichen Ausbildung betrat er zuerst den weiteren Weg der technischen Ausbildung und studierte einige Semester Bio-Medizintechnik in Gießen und Biotechnologie in Mannheim. In dieser Zeit wurde sein Drang zur Musik jedoch immer größer, der der Zusammenarbeit mit verschieden Opern- und OratoriensängerInnen zu verdanken ist. Ganz besonders seinem musikalischen Ziehvater Theo Nagel (Ludwigshafen).

Bereits ab 1988 war er als Organist an der Schloss- und Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Ludwigshafen-Oggersheim tätig, den er bis 2011 inne hatte. Von 1998 bis 2008 hatte er an der gleichen Stelle die Konzertplanung der Pfarrei inne. Ebenfalls in dieser Zeit war er Mitglied des Coro piccolo, dem Kammerchor des katholischen Dekanats Ludwigshafen.

2005 übernahm er den ersten Chor in Landau, dem bald weitere kirchliche und weltliche Chöre folgen sollten. 2007 beschritt er den Weg der Selbständigkeit und arbeitet bis heute als freiberuflicher Musiker. Inzwischen leitet er mehrere Vokalensembles und ist, nach sieben Jahren als Organist der Ludwigshafener Innenstadtpfarrei Hll. Petrus und Paulus, seit 2020 als Kirchenmusiker in der Pfarrei Hl. Franz von Assisi in Ludwigshafen am Rhein tätig.

Solistische und begleitende Konzerttätigkeit in Deutschland (u.a. Dom zu Passau, Dom zu Speyer, St. Hedwigs-Kathedrale Berlin, Rosenberger Musiktage, Kloster Ettal), dem europäischen Ausland (u.a. Notre Dame de Paris, Festival de musique de Savoie) und Rundfunkaufnahmen runden das Engagement ab.